Anonymisierung und Redaktion klinischer Daten – Richtlinien von Health Canada
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Mit dem Ziel, anonymisierte klinische Informationen in Arzneimittelzulassungen und Anträgen für Medizinprodukte öffentlich zugänglich zu machen, veröffentlichte Health Canada ein Leitdokument mit dem Titel „Health Canada's Public Release of Clinical Information (PRCI)“. In Übereinstimmung mit dem kanadischen Datenschutzgesetz ermöglicht dieses Dokument über klinische Informationen unabhängige Daten-Reanalysen, den Abschluss des regulatorischen Prüfprozesses von Health Canada, fördert neue Forschungsfragen und unterstützt medizinisches Fachpersonal, die Öffentlichkeit, Industrien und andere Interessengruppen dabei, klinische Aspekte besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen über die Gesundheit zu treffen.

Umfang und Anwendung

Im Einklang mit den am 28. Februar 2019 in Kraft getretenen Änderungen der Lebensmittel- und Arzneimittelvorschriften (Food and Drug Regulations, FDR) und der Medizinproduktevorschriften (Medical Devices Regulations, MDR) legt dieses Dokument fest, welche klinischen Informationen in Arzneimittelzulassungen und Anträgen für Medizinprodukte nach einer endgültigen regulatorischen Entscheidung nicht mehr als vertrauliche Geschäftsinformationen (CBI) gelten und Health Canada zur öffentlichen Freigabe dieser Informationen ermächtigen. Alle klinischen Informationen, die in der Vergangenheit und in Zukunft bei Health Canada eingereicht wurden, unterliegen diesen regulatorischen Änderungen, die den Umfang der für die öffentliche Freigabe geeigneten klinischen Informationen, die Verfahren zur Entfernung von Informationen, die weiterhin CBI sind, und den Schutz personenbezogener Daten vor der öffentlichen Freigabe beschreiben.

Proaktiv beabsichtigt Health Canada, die Informationen zu Arzneimittelanträgen und Medizinprodukteanträgen zu veröffentlichen. Wie in Abschnitt 3.3 dieses Leitfadens beschrieben, wird die proaktive Veröffentlichung dieser Informationen über einen Zeitraum von vier Jahren schrittweise erfolgen. Auf Anfrage beabsichtigt Health Canada, die Informationen in Arzneimittelanträgen und Medizinprodukteanträgen, die vor dem Inkrafttreten der Vorschriften eine endgültige regulatorische Entscheidung erhalten haben (frühere Einreichungen), zur Verfügung zu stellen.

Klinische Informationen zu Arzneimittelanträgen

Klinische Informationen zu Arzneimitteln werden gemäß Abschnitt 8 der FDR eingereicht und Health Canada in der international harmonisierten Struktur des elektronischen Gemeinsamen Technischen Dokuments (eCTD) zur Verfügung gestellt. Health Canada wird klinische Informationen aus den eCTD-Modulen 2.5 (Klinische Übersichten), 2.7 (Klinische Zusammenfassungen) und 5.3 (Klinische Studienberichte) sowie aus den folgenden Anhängen zu klinischen Studienberichten veröffentlichen: 16.1.1 (Protokoll und Protokolländerungen), 16.1.2 (Muster-Fallberichtsformulare) und 16.1.9 (Statistischer Analyseplan). Die chemischen, herstellungsbezogenen und nicht-klinischen Informationen unterliegen weiterhin der FDA-Definition von CBI, unabhängig von ihrer Platzierung in einem Arzneimittelantrag. Seit 2019 beabsichtigt Health Canada, klinische Informationen in neuen Arzneimittelzulassungen proaktiv zu veröffentlichen; die Informationen unterliegen keiner proaktiven Freigabe und sind auf Anfrage erhältlich.

Klinische Informationen können in den folgenden Arten von Arzneimittelanträgen gefunden werden:

  • Einreichungen für neue Arzneimittel (NDS)
  • Ergänzende Anträge für neue Arzneimittel (SNDS)
  • Abgekürzte Anträge für neue Arzneimittel (ANDS)
  • Ergänzende abgekürzte Anträge für neue Arzneimittel (SANDS)
  • Einreichungen für neue Arzneimittel für außergewöhnliche Anwendungen (EUNDS)
  • Ergänzende Anträge für neue Arzneimittel bei außergewöhnlicher Verwendung (SEUNDS)

Klinische Informationen zu Medizinprodukten

Die klinischen Informationen für Medizinprodukte der Klassen III und IV werden derzeit gemäß Abschnitt 32 (3) und (4) der MDR entgegengenommen. Medizinprodukte der Klassen I und II sind vom Geltungsbereich ausgenommen, und Medizinprodukte der Klasse I sind von der Produktlizenzierung befreit. Der klinische Nachweis für Medizinprodukte der Klasse II muss bei Beantragung einer Medizinproduktlizenz nicht eingereicht werden, außer unter bestimmten Umständen. Die Herstellungs- und andere nicht-klinische Informationen unterliegen weiterhin der FDA-Definition von CBI, unabhängig von ihrer Platzierung in einem Antrag für ein Medizinprodukt. Ab 2021 beabsichtigt Health Canada, klinische Informationen in neuen Anträgen für Medizinprodukte proaktiv zu veröffentlichen. Klinische Informationen können in den folgenden Arten von Anträgen für Medizinprodukte gefunden werden:

  • Antrag für Medizinprodukte der Klasse III
  • Änderung des Antrags für Medizinprodukte der Klasse III
  • Antrag für Medizinprodukte der Klasse IV
  • Änderung des Antrags für Medizinprodukte der Klasse IV

Zeitplan für die Umsetzung der proaktiven Offenlegung

Health Canada plant die schrittweise Einführung der proaktiven Freigabe klinischer Informationen in Arzneimittelzulassungen.

und Anträge für Medizinprodukte, die nach dem Inkrafttreten eine endgültige regulatorische Entscheidung erhalten

Geltung dieser Vorschriften (neue Einreichungen). Eine proaktive Veröffentlichung dieser Informationen wird erwartet.

nach folgendem Zeitplan umgesetzt werden:

Tabelle: Zeitplan für die Umsetzung

PhaseVorgeschlagene phasenweise EinführungGeltungsbereich der Antragsarten
1Jahr 1Neue Wirkstoffe (NDS-NAS) + Ergänzende Anträge für neue Arzneimittel mit bestätigenden Studien (SNDS-c) + Anträge zur Umstellung eines zugelassenen pharmazeutischen Wirkstoffs auf den Status eines nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels (Rx-switch)
2Jahr 2Alle NDS + SNDS-c + Rx-switch
3Jahr 3Alle NDS, alle SNDS & Medizinprodukte der Klasse IV
4Jahr 4Alle NDS, SNDS, Abgekürzter Antrag für neue Arzneimittel (ANDS), Ergänzung zum abgekürzten Antrag für neue Arzneimittel (SANDS) + Medizinprodukte der Klassen III & IV

Verfahren

Die klinischen Informationen werden unter PRCI in fünf verschiedenen Phasen veröffentlicht, wie zum Beispiel:

Einleitung: Vor der Einleitung der Veröffentlichung der klinischen Informationen kann der Sponsor wählen, an einem persönlichen Prozessinitiierungstreffen (PIM) mit Health Canada teilzunehmen, um den Umfang der Veröffentlichung klinischer Dokumente zu besprechen und die Anforderungen und den Prozess von Health Canada zu klären. Ein PIM kann innerhalb eines Zeitraums von 120 Kalendertagen vor der endgültigen regulatorischen Entscheidung und bis zu 20 Kalendertagen nach der endgültigen regulatorischen Entscheidung beantragt werden.

Einreichung: Wie in Abschnitt 5 des Leitfadens von Health Canada erwähnt, muss das Redaktionsvorschlagspaket für die Einreichung kommentierte Dokumente mit vorgeschlagenen Schwärzungen vertraulicher Geschäftsinformationen (CBI) und Anonymisierungen enthalten. Der Prozess der Datenanonymisierung sollte in einem separaten Anonymisierungsbericht detailliert beschrieben werden.

Prüfung: Die Begründungen für jede vorgeschlagene Schwärzung in den kommentierten Dokumenten werden von Health Canada geprüft. Nach der Prüfung werden die eingereichten Dokumente vor der Finalisierung der klinischen Informationen zur öffentlichen Freigabe angenommen oder abgelehnt.

Finalisierung: Nach der Prüfung muss der Hersteller eine endgültige Version der Dokumente gemäß den Anweisungen von Health Canada einreichen.

Veröffentlichung: Die endgültigen Dokumente werden über das klinische Informationsportal von Health Canada für nicht-kommerzielle Zwecke öffentlich zugänglich gemacht.

Anonymisierungsprozess

Um die ernsthafte Möglichkeit der Identifizierung einzelner Patienten aus klinischen Studien zu vermeiden, müssen die klinischen Informationen vor der öffentlichen Offenlegung ausreichend anonymisiert werden. Basierend auf den De-Identifizierungsrichtlinien des Information and Privacy Commissioner of Ontario von 2016 empfiehlt der Leitfaden von Health Canada dringend einen dreistufigen Prozess zur Anonymisierung. Das Risiko der Offenlegung personenbezogener Daten kann durch die Anwendung eines Anonymisierungsprozesses, der im Wesentlichen die unten genannten Schritte befolgt, zuverlässig reduziert werden:

Schritt 1: Variablen identifizieren und klassifizieren

Vor der Anonymisierung klinischer Informationen müssen direkt und indirekt identifizierende Variablen klassifiziert werden. Direkt identifizierende Variablen werden üblicherweise als Informationen beschrieben, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Reproduzierbar – Die Variable wird sich voraussichtlich im Laufe der Zeit nicht häufig ändern
  • Unterscheidbar – Die einzelnen Patienten können eindeutige, erkennbare Werte aufweisen
  • Bekannt – Jemand kennt die Variable, die mit einer bestimmten Person verbunden ist

Andere identifizierende Variablen, die unter die Definition von 'personenbezogenen Daten' im kanadischen Datenschutzgesetz fallen, sind die indirekt identifizierenden Variablen. Für die Anonymisierung muss die Offenlegung dieser Variablen eine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person darstellen, wenn sie mit anderen verfügbaren Informationen (z. B. demografischen Daten) kombiniert wird. Diese Variablen können zum Verständnis der klinischen Informationen notwendig sein, und daher muss ihre Anonymisierung sorgfältig begründet werden, im Einklang mit dem Leitprinzip Nummer 2 der Anonymisierung.

Schritt 2: Das Re-Identifizierungsrisiko messen

Das Datenrisiko muss nach der Klassifizierung der Variablen gemessen werden, und diese Risikobewertung rechtfertigt jede mögliche nachfolgende Datentransformation. Variablen, die allein oder in Kombination mit anderen Informationen keine ernsthafte Möglichkeit der Re-Identifizierung einer Person darstellen, gelten nicht als personenbezogene Daten und sollten nicht transformiert werden. Das Gesamtrisiko der Re-Identifizierung, das mit der Offenlegung klinischer Informationen verbunden ist, ergibt sich aus dem dem Daten innewohnenden Risiko und dem Risiko, das mit dem Kontext der Veröffentlichung verbunden ist. Bei der öffentlichen Freigabe klinischer Informationen (für die breite Öffentlichkeit) muss die Berechnung des Re-Identifizierungsrisikos dieses Umfeld widerspiegeln; in einem öffentlichen Freigabeumfeld ist das Kontextrisiko nicht reduzierbar, sodass das Gesamtrisiko der Re-Identifizierung dem dem Daten innewohnenden Risiko entspricht (im Gegensatz zur Freigabe von Informationen an eine kleine und ausgewählte Gruppe von Personen, was ein geringeres Kontextrisiko und somit ein geringeres Re-Identifizierungsrisiko darstellen würde).

Schritt 3: Daten anonymisieren

Datennutzen: Die zur Anonymisierung klinischer Informationen verwendete Methodik kann sich nachteilig auf deren Nutzen auswirken, wobei die erhaltenen Daten den größten Nutzen behalten. Folglich ist es ratsam, Variablen, die nicht zum Re-Identifizierungsrisiko beitragen, nicht zu transformieren (zu anonymisieren) und Methoden anzuwenden, die den geringsten Einfluss auf den Datennutzen haben.

Die direkt identifizierenden Variablen können durch Schwärzung, Pseudonymisierung oder Randomisierung anonymisiert werden. Beispiele für direkt identifizierende Variablen, die geschwärzt werden können, sind Namen, Initialen, Unterschriften, Berufsbezeichnungen/-positionen, Adressen, Faxnummern, E-Mail-Adressen, Krankenversicherungsnummern, Chargen-/Seriennummern und Telefonnummern.

Health Canada fördert die Generalisierung von indirekt identifizierenden Variablen, zu denen Stadt, Bundesstaat/Provinz, Postleitzahl, demografische Daten (Rasse, Geschlecht usw.), Krankengeschichte, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Daten, Größe, Gewicht und BMI gehören können.

Dokumentation des Anonymisierungsprozesses und der Governance: Um für einen notwendigen Audit-Trail gerüstet zu sein, sollte der Anonymisierungsprozess gründlich dokumentiert werden. Health Canada verlangt, dass die Hersteller einen vollständigen Anonymisierungsbericht (Vorlage in Anhang F) zusammen mit der Einreichung aller anonymisierten klinischen Informationen vorlegen.

Die Anonymisierung/Redaktion von Dokumenten gemäß den Anforderungen von Health Canada wird am besten von Experten für regulatorisches medizinisches Schreiben optimiert. Mit ihrer Expertise in der Offenlegung klinischer Daten in Clinicaltrial.gov und EudraCT werden die qualifizierten Arbeitsteams für Offenlegungsmanagement, Informationsredaktion von Patientendaten für die EU-Region und verschiedene Liefermodelle erfolgreiche Ergebnisse liefern, Prozesslücken schließen und Zeitpläne für unvorhergesehene Verzögerungen abfedern. Um Ihre Einreichung effektiv voranzutreiben und Ihre Inhalte unter Einhaltung der Vorschriften zur Kommerzialisierung zu bringen, wenden Sie sich daher an einen Regulierungsspezialisten mit umfassendem Wissen. Bleiben Sie informiert. Bleiben Sie konform.      

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